Steuergeräte

 

Ohne das Herzstück einer Ampelanlage kann man die Signalgeber schlecht zum Leben erwecken. Daher gibt es hier nun auch die Kategorie der Steuergeräte. Diese gehören einfach zu einer Sammlung hinzu. Zwar lässt sich in der Regel das Signalprogramm bei den Geräten nicht mehr ändern, da bei ganz alten Geräten die Gefahr besteht die Walze nicht wieder funktionsfähig zusammen zu bekommen oder bei moderneren Geräten einfach die notwendige Software fehlt.

 

Die hier präsentierten Steuergeräte sind aus unterschiedlichen Städten von unterschiedlichen Herstellern und werden zunächst ohne große Sortierung aufgelistet. Auch hier sei gesagt, dass ich mich über jede weitere Information zu den Geräten, Korrekturen meiner hier geschriebenen Informationen und auch kompletten Steuergeräten für meine Sammlung freuen würde.

 

 

Es folgen für die Steuergeräte noch weitere Detailsfotos und Informationen!

 

Siemens FU-EINS 42V (1) - Stockumer Straße

 

Diese Gerät ist funktionsfähig demontiert worden und von mir gereinigt und so überarbeitet worden, dass es direkt betrieben werden kann. Es handelt sich hierbei nämlich um ein FU Gerät mit der Besonderheit, dass es mit einer Lampenspannung von 42V arbeitet. Dazu war einst in dem Schaltschrank ein großer Blocktrafo montiert, der hier durch einen extra angefertigten Ringkerntrafo ersetzt wurde. So kann die Steuerung ohne weitere Aufbauten und Leisten angeschlossen werden.

 

Bild 1:
Die Vorderseite des FU Geräts sieht in der unteren Hälfte die Bedienelemente wie Hauptschalter, Sicherungen und Zeitschaltuhr vor. Diese Anordnung kann von FU zu FU variieren, da es auch mechanische Zeitschaltuhren gab, die im oberen Quadrat mittig positioniert wurden.

Bild 2:
Aufgeklappt sieht man die Bestückung der Hutschiene mit Sicherungen und der Zeitschaltuhr. Links der elektronische Taktgeber für blinkende Signale, wie z.B. das Quittierungssignal. Auf der rechten Seite die Klemmleiste zum Anschluss der Signalgeber und Taster, sowie der Versorgung der Steuerung.

Bild 3:
Oben links ist von mir der Ringkerntrafo montiert worden. Dieser ist in der Originalausführung nicht vorhanden, bietet bei der 42V Version aber den entscheidenden Vorteil den Betrieb der Anlage so kompakt wie möglich zu gestalten.

 

   

Bild 4:
Auf der Rückseite des Deckels befindet sich die Steuereinheit bestehend aus der Walze (Signalprogramm), der Signalsicherung (Platine unten rechts) und den Last- und Steuerrelais auf der linken Seite. Hier ist auch die Rückseite des Hauptschalters zu sehen.

   

 

nach oben

 

 

Signalbau Huber MTC20 230V

 

Das hier gezeigte Gerät ist ursprünglich von der Firma Sagem aus Frankreich, wurde aber in Deutschland von der Firma Signalbau Huber als MTC20 eingesetzt. Aus diesem Grund ist die Beschriftung der Bedienelemente auch Französisch. Die Steuerung diente als Fußgängerschutzanlage in Dunkelschaltung und gewährleistete die Querung der Hauptrichtung an einer Stelle innerhalb einer T-Einmündung. Durch den Umbau des Kreuzungsbereichs und Erweiterung auf einen komplett signalisierten Knotenpunkt ist diese Anlage außer Betrieb genommen und abgebaut worden.
 

 

Bild 1:
Da das Gerät original im Schaltschrank montiert geblieben ist zeigt dieses Bild die originalgetreue Aufteilung von Steuerung (links) und Energieversorgung (rechts). Im oberen Teil der Energieversorgung sind Sicherungen, Überspannungsschutz und das Hauptschütz verbaut, welches die Spannung für die Außenanlage separat zu- und abschaltet. Darunter ist noch der Zählerkasten zu sehen, welcher jedoch mit Demontage der Anlage vom Energieversorger entkernt wurde.

Bild 2:
Unterhalb der Steuereinheit sind die Klemmen für die Außenanlage auf der linken Seite zu erkennen. Diese sind hier farblich markiert und den Signalgruppen entsprechend zugeordnet. Der im Schrank liegende Doppelreflektor dient an dieser Stelle der vollständigen Belegung der Außenanlage, so dass die Signalsicherung die Anlage nicht wegen fehlender Last abschaltet. Bei vollständiger Bestückung der Außenanlage fällt dieser selbstverständlich weg. Unterhalb der Klemmleiste ist von mir ein elektronischer Taktgeber der Firma Pilz nachgerüstet worden für einen Dauerblinker.

 

 

nach oben