Anforderungstaster

 

Es ist ja allgemein bekannt, dass an vielen Ampelanlagen man als Fußgänger nur grün bekommt, wenn man das Knöpfchen drückt. Deshalb nun auch in meiner Sammlung etwas zum Drücken. Auch hier ist Zuwachs sehr willkommen. Sollte jemand einen Anforderungstaster besitzen, der hier noch nicht aufgeführt ist, dann einfach eine Mail zum Ampelplaneten schicken :-)

 

 

Langmatz GmbH

EK98

EK98 EK98

Ein recht alter Taster der Firma Langmatz GmbH. Das Teil kommt aus dem Süden Deutschlands und war eine lange Zeit im Einsatz - daher auch die Gebrauchsspuren. Er besitzt neben dem schwarzen Drucktaster (Öffner + Schließer Fkt.) noch 2 Anzeigeflächen mit Schrift. Einmal die Anzeige, dass die Anlage in Betrieb ist (z.B. bei FSA in Schlafmodus) und das Quittierungssignal "Signal kommt". Eingeschraubt werden dahinter Lampen mit E14 Fassung.

Aus der gleichen Baureihe, wie das Modell nebenan: EK 98. Hier mit einem kapazitiven Sensor und ohne jegliche optische Rückmeldung. An der Unterseite hingegen ist ein Taster für Blindenanforderung vorhanden und ein entsprechender Vibrator im Taster eingebaut.

Ein dritter Taster aus der EK98 Reihe von Langmatz GmbH. Hier mal in einer Signalfarbe und nicht dem schlichten grau. Verglichen mit dem Taster ganz links ist hier auch ein anderer Detektor eingebaut. Hinter dem Feld mit der Schrift "Signal kommt" ist ebenfalls eine E14 Fassung. Hier ist statt einer Glühlampe mal eine 230V LED eingebaut worden (mit E14 Fassung) um vermutlich das lästige wechseln des Leuchtmittels zu unterbinden.

     
EK98 EK224 EK258

Hierbei handelt es sich um einen fabrikneuen Blindenvibrator im EK98 Gehäuse der Firma Langmatz GmbH. Die Vorderseite hat gar keine Einbauten oder Bedienelemente. An der Unterseite ist der typische Pfeil für Blinde montiert um die Gehrichtung zu ertasten. Dort ist auch der Vibrator positioniert, welcher mit dem Freigabesignal "grün" des Signalgebers zusammengeschaltet wird oder getrennt vom Steuergerät zugeschaltet wird.

Ein kapazitiver Anforderungstaster der Firma Langmatz GmbH. Ausgestattet ist dieses Gerät mit einem Knopf an der Unterseite für Blinde. Außerdem ist ein Vibrator integriert.

Ein "All-in-One" Taster der Firma Langmatz GmbH in einer älteren Bauform. Diese erinnert stark an die Metallausführung der Fa. Urich. Der Taster hat eine optische Rückmeldung an der Oberseite und zu den Seiten. Darüber hinaus besitzt er eine Anforderung für Sehbehinderte an der Unterseite, sowie den entsprechenden Vibrator und einer akustischen Rückmeldung.

     
EK424 EK424 EK433

Hier ein aktuelles Gerät der Firma Langmatz GmbH. Der Taster ist durch Vandalismus zerstört worden. Die Oberschale muss dringend ausgetauscht werden. Vermutlich hat hier jemand mit einem Pflasterstein "nachgeholfen". Die Funktion des Tasters ist weiterhin gegeben. Auch die Leuchtfläche ist noch funktionell.

...und weil es so schön war: hier nochmal ein Taster der EK424 Reihe. Verglichen mit dem nebenstehenden Modell ist dieses hier nicht nur komplett und unbeschädigt, sondern auch in der Ausführung mit rauer Oberfläche. Diese Variante hat leider den Nachteil, dass die Oberfläche doch sehr schnell Dreck anzieht und somit schnell schmutzig aussieht - und das sollte bei einem Taster nicht sein, sonst drückt ihn ja niemand mehr ;-)

Der Nachfolger des EK258: ein recht aktueller Anforderungstaster der Firma Langmatz GmbH. Dieser wird in vielen Städten verwendet, da er ein "Allrounder" ist. Neben der optischen Rückmeldung nach oben, vorne und zur Seite hat er ebenfalls eine akustische Rückmeldung. Diese kann zusätzlich eingestellt werden - angepasst an den Verkehrslärm. Ebenfalls ist ein Vibrator unter eingebaut, sowie der entsprechende Anforderungskontakt für Blinde bzw. Sehbehinderte.

     
EK433 EK533 EK098

Zu der oben dargestellten Version eines Blinden-Vibrators vom Typ EK98 ist hier die neuere Baureihe EK433 gezeigt. Auch dieses Gerät ist nur für Sehbehinderte ausgestattet: Vibrator mit taktilem Symbol und zusätzlich noch einem integriertem Lautsprecher für ein akustisches Freigabesignal oder dauerndem Orientierungston. An der Stelle des Blindensymbols ist hier kein Sensor verbaut. Somit wird klargestellt, dass hier ein sehender Fußgänger nicht anfordern muss bzw. kann.

Hier das neuste Modell der Firma Langmatz GmbH: EK533 - oder auch crossguide genannt. Dieser "Allrounder" löst die EK433 Serie ab und bringt zudem noch umfangreiche Funktionen und Features mit sich. Von Außen sofort erkennbar das Relief für Sehbehinderte. So kann man blind erkennen, über welche "Hindernisse" sich diese Fußgängerfurt erstreckt. Von Innen heraus akustische Rückmeldung(en), so dass Sehbehinderte den Taster auch sofort finden können.

Zwar kein Anforderungstaster, aber dennoch wichtig für Ampelanlagen. Dieses Gerät nennt sich auch Orientierung. Somit wird bei Signal "grün" ein Signalton erzeugt, der in Abhängigkeit der Umgebungslautstärke variiert. In der Regel wird das Gerät über dem Fußgängersignal installiert und beschallt die Fußgängerfurt. Durch diese Einrichtung können Sehbehinderte sich orientieren wo der nächste Ampelmast ist bzw. die andere Seite der Straße ist.

nach oben

 

 

 

RTB

   
     

Ein weiterer kapazitiver Taster der Firma RTB. Dieses Modell ist im Moment sehr aktuell und weit verbreitet eingesetzt. Die Leuchtfläche oben ist funktionsfähig und zeigt "Signal kommt".

   

nach oben

 

 

 

Urich GmbH

   
Typ AS    

Dieser Taster - hergestellt von der Firma Urich - ist vom Aufbau her ähnlich dem City WAI-TB. Die Druckfläche ist gegen Vandalismus relativ resistent und an Federschrauben fixiert. Somit wird der eingebaute Mikroschalter immer in gleich weit beansprucht.

   

nach oben

 

 

 

WAI-TB

   
City-Taster    

Der erster Taster in meiner Sammlung. Ein nagelneues Gerät der Firma City WAI-TB. Der Taster war noch nie im Einsatz und stammt von einer Auktion bei Ebay. Neben der großen Fläche vorne ist unten noch ein Taster für Blinde eingebaut. Als Quittierung ist das rote LED Leuchtfeld mit "Signal kommt" vorhanden. Für Blinde vibriert der Taster bei grün. Damit der Taster an meiner Anlage funktioniert ist er von 230V auf 12V umgebaut. So funktioniert leider der Blindenvibrator nicht mehr.

   

nach oben

 

 

 

Bredar AG

 
  Typ PDVA  
Ein Anforderungstaster der Firma Bredar AG. Verwendet ist hier ein gegen Wandalismus geschützter Druckknopf umrandet mit gelben LEDs als Quittierung. Diese können mit 24V DC oder 230V AC gespeist werden. Hier das gleiche Modell nochmals mit einem Unterschied: der Blindentaster auf der Unterseite des Gerätes. Ebenfalls ein gegen Wandalismus geschützter Taster. Bei beiden Tastern fehlen die Abdeckungen der Schrauben, die gleichzeitig zwei schwarze Pfeile darstellen würde, welche auf den Druckknopf zeigen.  

nach oben

 

 

 

Ericsson

   
     
Dieses Modell wird / wurde häufig in Skandinavien verwendet: ein Taster der Firma Ericcson. Wie bei den alten Tastern aus Deutschland ist hier der Druckknopf oben und die Quittierung im unteren Teil. Die Quittierung wird mit einer E27 Glühlampe realisiert und somit ein weißer Balken als Quittierung gezeigt.    

nach oben

 

 

 

OKTAB

   
     
Ein seltenes Stück aus Skandinavien: ein Taster der Firma Oktab - direkt aus Schweden zum Ampelplaneten gekommen. Der Taster war in sehr schlechtem Zustand. Das Fußgängersymbol dementsprechend stark abgenutzt und zerkratzt, sowie der gesamte Lack nicht mehr in gutem Zustand. Daher ist dieser Taster nun aufgearbeitet worden und mit neuen Schrauben etc. versehen worden. Hinter dem weißen Feld ist eine Glühlampe für die Quittierung eingebaut. Der eingebaute Blindenvibrator ist leider defekt.

Für diesen Taster möchte ich mich recht herzlich bei Christian bedanken!

   

nach oben

 

 

 

efector

 
     
Dieser kapazitive Taster ist von der Firma efector. Durch die runde Form auf der Rückseite passt sich dieser direkt dem Mast an. Auf der Rückseite kann die Empfindlichkeit eingestellt werden. Nochmal der gleiche Taster von efector - hier jedoch mit dem Schriftsatz "Hier berühren".  

nach oben

 

 

 

ESCHA

   
     
Ein anderer kapazitiver Anforderungssensor mit optischer Quittierung. Auf der Rückseite ist eine Form aus Gummi, die sich an den Mast anpasst. Sonst kann der Taster auch auf eine ebene Fläche montiert werden.    

nach oben