Wissenswertes zu und um Ampeln

 

Damit die allgemein gebräuchliche anglizistische Bezeichung "FAQ - frequently asked questions" mal nicht benutzt wird, gibt es auf dem Ampelplaneten die Kategorie "Wissenswertes". Hier sollen die meistgestellen Fragen beantwortet werden. Ich hoffe an dieser Stelle mal ein paar Informationen zu präsentieren, die auf viele Fragen eine Antwort finden. Sollten gewisse Fragen dennoch nicht geklärt werden, so könnt ihr auch eine eMail mit Eurer Frage zum Ampelplaneten schicken. Die Frage "Wieso steh ich immer vor einer roten Ampel?" oder "Warum springt die Ampel immer vor mir auf rot?" kann und werde ich nicht beantworten ;-)

 

   

Wieso gibt es an manchen Kreuzung 1-feldige Fahrradsignale auf der gegenüberliegenden rechten Seite, die für ca. 3 Sekunden grün zeigen und danach wieder erlöschen?

Oftmals ist es so, dass das Linksabbiegen von Radfahrern damit zutun hat. Sehr oft können Radfahrer nicht direkt links abbiegen, da sie sonst den Fahrverkehr kreuzen müssen und es so zu schweren Unfällen kommen kann. So hat man gesagt, die Radfahrer sollen wie Fußgänger die Straßen erstmal überqueren und dann mehr oder weniger am Rand der Kreuzung stehen bleiben und im 90° nach links fahren sollen. Das Problem ist nur, dass das eigentliche Radfahrersignal nun im Rücken der Verkehrsteilnehmer liegt und somit mit den 1-feldigen Signalen kurz gezeigt wird "Du darfst jetzt gesichert losfahren". Denn die 1-feldigen Signale sind parallel mit dem grün der eigentlich Radfahrersignale zusammengeschaltet - gehen aber nach ca. 3 Sekunden wieder aus um keine Verwirrung zu stiften.

 

In Holland wird dieses Problem gelöst, indem oft unter den Fahrradsignalen ein Schild steht mit der Aufschrift "grün für alle". Das heißt es gibt ein Rund-um-grün für Radfahrer, wo alle anderen Verkehrsteilnehmer rot haben. Alternative gibt es auch Streuscheiben, wo ein grünes Fahrrad gezeigt wird und 4 Pfeile gegen den Uhrzeigersinn - also im Fahrtrichtungssinn - abgebildet sind.

nach oben

 

 

   

Weshalb ist bei Ampeln mit Pfeilen der grüne Pfeil anders als bei rot und gelb?

In den Richtlinien ist festgelegt, dass der Pfeil auf roten bzw. gelben Grund immer schwarz sein muss. Hingegen muss der grüne Pfeil leuchten und somit auf schwarzem Hintergrund sein. Der Hintergrund ist der, dass das menschliche Auge bei grün die stärkste Wahrnehmung hat. Würde man nun den schwarzen Pfeil auf grünem Grund setzen, so besteht die Möglichkeit diesen zu übersehen.

 

Bei älteren Anlage ist es gut möglich, dass auch bei rot und gelb der Pfeil leuchtet auf schwarzem Grund. Im Ruhrgebiet findet man noch relativ viele Anlagen mit dieser Ausstattung. Nach und nach müssen diese Anlagen gewechselt werden, da die "Übergangsphase" abläuft.

 

In den Benelux-Staaten ist es gängig, dass Pfeile immer leuchten und auf schwarzem Grund gezeigt werden. Ähnlich ist es in den USA.

nach oben

 

 

   

Warum schaltet die Fußgängerampel nicht unmittelbar auf grün, nachdem man gedrückt hat?

Durch die Häufung von Ampelanlagen auf unseren Straßen und deren Vernetzung werden die Schaltzeiten eingeschränkt. Somit muss oft der Fußgänger warten, bis die "grüne Welle" an der Anlage vorbei ist. Erst dann kann die Anlage dem Querverkehr den wartenden Fußgängern grünes Licht geben. Der Fußgängerverkehr, der parallel zur Hauptrichtung läuft, bekommt in der Regel auch ohne Anforderung mit dem Fahrzeugverkehr in Hauptrichtung grün.

 

An einzelnen Fußgängerschutzanlagen (FSA), wo in unmittelbarer Nähe keine weitere Anlage vorhanden ist, bekommt der Fußgänger unmittelbar nach der Anforderung auch grünes Licht. Hier ist der Fußgänger dann bevorrechtigt, da es keine grüne Welle gibt auf die geachtet werden muss.

 

Ausnahme: Schlafmodus - hier ist die Anlage soweit abgeschaltet, dass in der Regel nur der Fußgänger rot gezeigt bekommt. Das Fahrzeugsignal ist hier ebenfalls abgeschaltet. Sobald nun der Fußgänger anfordert, schaltet die Anlage ein und das Fahrzeugsignal zeigt grün. Damit der annähernde Verkehr nicht "zu sehr überrascht" wird, wird erst zugeschaltet und nach kurzer Zeit schaltet die Anlage dann so, dass der Fußgänger grün bekommt.

nach oben

 

 

   

Wie werden Signalgeber auf der Straße bezeichnet, so dass man sie ohne Probleme zuordnen kann?

Es gibt unterschiedliche Kennzeichnungen. Dabei kommt es meistens darauf an, wie es der Kunde - sprich die Stadt etc. - die Bezeichnung haben möchte. Teilweise sind die Signalgeber mit entsprechender Kennzeichnung beklebt, teilweise sind diese aber auch gar nicht beklebt und nur über den Lageplan, der im Steuergerät hängt, können die Signalgeber identifiziert werden.

 

In der Regel werden die Signalgeber in Signalgruppen zusammengefasst. Betrachtet man nun die Kreuzung von oben, so beginnt die Nummerierung im Norden und wird im Uhrzeigersinn fortgesetzt.

 

Hier mal Beispiele zur Bezeichnung von Signalgebern:

- Fahrzeugsignalgeber werden mit Großbuchstaben gekennzeichnet, d.h. A, B, C usw.

- Fußgängersignalgeber werden mit Kleinbuchstaben gekennzeichnet, d.h. a, b, c usw.

- zugehörige Signalgeber einer Gruppe werden als "gestrichen" angeführt, d.h. A', A'' oder c', c'' usw.

- Hilfssignale werden beliebig gekennzeichnet, z.B. Schutzblinker mit BL

 

Ein weiteres Beispiel mit Buchstaben und Zahlen, wo Signalgeber zunächst in Signaltypen sortiert werden und einen Buchstaben zugeordnet bekommen:

- Fahrzeugsignale: K

- Fußgängersignale: F

- ÖPNV Signale: S (oder auch B)

- Schutzblinker: H

- Diagonalgrün: A

- Geschwindigkeit: G

- Vorsignale: V
 

Danach kann bei Fahrzeugsignalen "L" oder "R" folgen, sofern das Signal für Links- oder Rechtsabbieger ist. Nach diesem Präfix werden die Signalgruppen durchnummeriert von 1 bis x und bekommen dahinter noch einen Kleinbuchstaben, um Hauptsignal oder Wiederholersignal zu beschreiben. K2b würde ein Wiederholer vom Fahrzeugsignal der 2. Signalgruppe sein.

 

Aber wie es immer so ist: diese Bezeichnungen variieren gerne von Stadt zu Stadt!

nach oben

 

 

   

Warum findet man auf manchen Ampeln unterschiedliche Herstellernamen, obwohl das Modell genau gleich ist?

Die bekanntesten "Fälle" gibt es bei den Modellen Swarco Standard und Swarco Mondial. Hier wird der Korpus von mehreren Herstellern verwendet. Die Signalgeber werden von den jeweiligen Firmen eingekauft, um sie an das eigene Steuergerät zu installieren. Im Grunde bestimmen die Städte letzten Endes, welches Modell ihre Straßen schmücken soll. Nicht umsonst heißt es ja: der Kunde ist König!

 

Um einmal Licht ins Dunkel zu bringen, hier eine Auflistung der Firmen, die die oben genannten Modelle verwendet haben und heute noch verwenden (Liste wird fortlaufend vervollständigt):

Modell Swarco Standard :

- BAS (D)

- Dambach (D)

- EB (DK)

- Fabema (D)

- Futurit (A)

- GEB (NL)

- gesig (A)

- PEEK (S)

- Philips (D, NL)

- Scheidt & Bachmann (D)

- Signalbau Huber (D)

- SILA (D)

- Stührenberg (D)

- Swarco (A)

- TELUB (FIN)

- TTS (DK)

- VDO (D)

Modell Swarco Mondial :

- AVT (D)

- Berghaus (D)

- Dambach (D)

- Futurit (A)

- Gebr. Stoye (D)

- GVT (D)

- Jähnig (D)

- Signalbau Huber (D)

- Signature (D)

- STM (D)

- Stoye (D)

- Stührenberg (D)

nach oben